Es ist üblich seinen Hochzeitsgästen eine Kleinigkeit auf den Tisch zu legen bzw. mitzugeben. Hierbei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Überlegt euch, was zu euch und eurem Hochzeitskonzept passt und legt los. Wir haben 10 DIY-Möglichkeiten für euch zusammengefasst:
5 Leckerschmecker Gastgeschenke
1. Würziges Präsent
Hierbei könnt ihr Reagenz- oder kleine Marmeladengläser mit eurem Lieblingsgewürz füllen. Wie wäre es beispielsweise mit einem lieblichen Rosensalz oder spicy Chilimix? Egal wie ihr euch entscheidet, eure Gäste können bei einer kleinen Kochsession an euren großen Tag zurückdenken.
2. Backmischung
Die Hochzeitstorte ist für viele Brautpaare ein besonderes Highlight der Feier. Wieso also nicht genau diesen Geschmack den Gästen zum Nachmachen mitgeben? Ihr könnt dafür eine Backmischung für den Rührteig in eine schöne Flasche füllen und den Gästen das Rezept für eure Mini-Hochzeitstorte mitgeben. Dadurch können sie sich jederzeit geschmacklich an den Tag eurer Hochzeit zurückversetzen.
3. Marmelade
Wenn das Leben dir Erdbeeren gibt, mach Marmelade daraus – oder wie ging dieser Spruch noch gleich? Solltet ihr gerne in der Küche stehen, ist eine leckere Marmelade aus saisonalem und regionalem Obst vielleicht genau das richtige Gastgeschenk für eure Hochzeitsfeier. Lasst euch einen coolen Namen für die Mischung einfallen und druckt oder bastelt schöne, personalisierte Etiketten.
Alternativ hierzu habe ich auch schon öfter Honig als Gastgeschenk auf Hochzeiten gesehen. Hintergrund ist, dass dieser bei richtiger Lagerung niemals verdirbt – so natürlich auch die Liebe des glücklichen Brautpaares.
4. Selbstgemachte Schoki
Ihr seid so richtige Naschkatzen? Dann macht doch einfach Schokolöffel für eine leckere heiße Schokolade selbst. Füllt dafür einfach Holzlöffel mit geschmolzener Schokoladen und pimpt diese mit Streuseln, Marshmallows oder ähnlichem. Die Löffel werden dann in eine kleine Plastiktüte gesteckt und mit einer Schleife zugebunden. Befestigt nun ein kleines Etikett für euren persönlichen Worten.
Alternativ hierzu könnt ihr auch Pralinen selbst machen und schön verpacken. Deutlich weniger Aufwand, aber mindestens genauso lecker, wäre ansonsten selbstgemachte Bruchschokolade. Dies erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie die Kakaolöffel: Schoki schmelzen, verteilen, pimpen, (brechen) und verpacken.
5. Shots, Shots, Shots
Wenn ihr eine besonders trinkfeste Hochzeitsgesellschaft habt, könnt ihr ihnen direkt ein Fläschchen (2 cl) mit eine leckeren, selbstgemachten Likör oder ähnlichen an den Platz stellen. Diese könnt ihr bei einem coolen Trinkspruch direkt gemeinsam trinken oder sie aber als Erinnerung euren Gästen mit nach Hause geben.
5 tolle Erinnerungen an die Hochzeit mit euren Gastgeschenken
1. Achat-Namensschild
Wenn es zu eurem Hochzeitskonzept passt und ihr eine schöne Handschrift habt, könnt ihr Achatplatten kaufen und diese mit den jeweiligen Namen beschriften. So finden die Hochzeitsgäste nicht nur schnell ihren Platz, sondern haben direkt ein schönes Gastgeschenk als Erinnerung an eure Hochzeitsfeier.
Alternativ zu den Achatplatten lassen sich natürlich auch andere Materialien, wie zum Beispiel Holz, Perlmutt oder Plexiglas nutzen.
2. Duftsäckchen
Wusstet ihr das bestimmte Gerüche intensive Erinnerungen hervorrufen können? Dann fangt doch den Duft eurer Hochzeit für ewig ein und bastelt kleine Säckchen mit Kräutern, Blumen oder ähnlichem, die euch wieder an den Tag zurückversetzen. Das können beispielsweise Blüten aus dem Brautstrauß und der Deko oder spezielle Gewürze aus dem Hochzeitsessen sein.
3. Seife
Waschbären aufgepasst! Als Geschenk für eure Hochzeitsgäste eignet sich auch wunderbar Seife. Schmelzt dafür neutrale Seife, verfeinert diese mit Aromen und verziert sie zum Schluss mit Blütenblättern (z.B. Lavendel oder Rose). An diesem Gastgeschenk hat eure Hochzeitsgesellschaft lange Spaß und kann sich bei jedem Händewaschen an euren großen Tag zurückerinnern.
4. Schlüsselanhänger
Wenn ihr eine etwas kleinere Hochzeitsgesellschaft oder viel Zeit habt, könnt ihr auch aufwändigere Gastgeschenke, wie zum Beispiel Schlüsselanhänger, basteln. Besonders toll finde ich persönlich welche aus Makramee oder schönen Perlen.
Alternativ zu den Schlüsselanhängern lassen sich nach dem gleichen Prinzip Armbänder, Handyketten oder andere schöne Schmuckstücke zaubern.
5. Vergissmeinnicht
Rosen sind rot, Vergissmeinnicht sind blau. Blumensamen sind eine schöne Erinnerung, das wisst ihr genau. Kauft dazu Blumensamen (z.B. Vergissmeinnicht) im Pflanzenmarkt eures Vertrauens und füllt diese in kleine Tütchen. Beschriftet die Tüten mit dem Namen der Blume, euren Namen und eurem Hochzeitsdatum. Die Gäste werden Spaß daran haben die Samen bei sich zu Hause einzupflanzen und beim Wachsen zu beobachten. Besonders Kinder sind davon oft total fasziniert.
Fazit zu Gastgeschenken für Hochzeitsgäste
Egal ob leckere Naschereien, selbstgemachte Bastelkunst oder etwas ganz anderes, eure Gäste werden ihre Gastgeschenke lieben. Verratet uns gerne eure kreativen Ideen in den Kommentaren.
Wir wünschen euch einen wunderschönen Hochzeitstag mit unvergesslichen Gastgeschenken!